Erstes Social Impact Bond Projekt schweizweit lanciert

Medienmitteilung: Das Pilotprojekt «Social Impact Bond» will Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene möglichst rasch und nachhaltig in den Arbeitsmarkt eingliedern.

Erstmals finanzieren Private soziale Leistungen vor

Bern, 16.06.2015 – Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene rasch und nachhaltig in den Arbeitsmarkt eingliedern: Dieses Ziel verfolgen die Unternehmerinitiative «Fokus Bern», die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern und das Hilfswerk Caritas Bern gemeinsam. Mit dem Pilotprojekt «Social Impact Bond» gehen sie dabei einen neuen Finanzierungsweg: Private finanzieren das Projekt vor, die öffentliche Hand legt die Ziele fest und lässt die Wirkung messen und ein Hilfswerk setzt das Projekt um. Bei Erfolg sollen alle Beteiligten finanziell profitieren können.

Erstmals in der Schweiz finanzieren Private eine soziale Dienstleistung der öffentlichen Hand vor. Das Pilotprojekt «Social Impact Bond» hat zum Ziel, Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene möglichst rasch und nachhaltig in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Die Wirkung des Projekts wird auf der Basis vorgängig definierter Ziele gemessen und enthält erfolgsabhängige Komponenten für die Investoren und Caritas Bern. Er sei dankbar für die Initiative und die Bereitschaft der Unternehmerinitiative «Fokus Bern», gemeinsam mit dem Kanton ein innovatives Vorhaben zu starten, sagte Regierungsrat Philippe Perrenoud bei der Präsentation des Pilotprojekts. «Für den Erfolg der beruflichen Integration ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft unerlässlich», hielt der kantonale Gesundheits- und Fürsorgedirektor fest. Nur wenn Unternehmen bereit seien, Arbeitsplätze für Menschen mit einer schwierigen Ausgangslage bereitzustellen, gelinge die Eingliederung. Da dieses Pilotprojekt Menschen eine bessere Chance zur beruflichen und finanziellen Selbstständigkeit gebe, sei es auch eine Unterstützung für sein zentrales Anliegen: die Bekämpfung der Armut.

Investition in die Zukunft von Gesellschaft und Kanton
Peter Stämpfli, Unternehmer und Präsident von «Fokus Bern» begrüsst die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Verwaltung ebenfalls: «Es ist ein positives Signal und ein mutiger Schritt, dass die Berner Behörden Hand bieten, um neue Wege in der Finanzierung von Sozialprojekten zu gehen und schweizweit als erste ein Social-Impact-Bond-Projekt umzusetzen.» Die Unternehmer seien überzeugt, dass Erfolgskomponenten nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im sozialen Bereich dazu beitragen könnten, eine rasche und qualitativ gute Eingliederung zu fördern und damit positive Effekte für die Gesellschaft und die kantonalen Finanzen zu erzielen. Bei der Vorschussfinanzierung für das Pilotprojekt von 2,7 Millionen Franken gehe es den Investoren nicht in erster Linie um Rendite, dazu seien die Zinssätze auch bei Erfolg zu tief. «Es geht um eine nachhaltige Investition von uns allen in die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Kantons», sagte Peter Stämpfli.

Zur vollständigen Mediendokumentation des Kantons Bern:
Medienkonferenz zur Lancierung des Projekts

zum Anfang der Seite